Für Patienten

Für Ihre Gesundheit: „Herz im Blick“, Ihr Begleitprogramm bei Herzmuskelschwäche

Sie haben die Diagnose chronische Herzinsuffizienz erhalten. Als Ergänzung zu Ihrer ärztlichen Behandlung bietet Ihnen die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland gemeinsam mit der Gesellschaft für Patientenhilfe das Gesundheitsprogramm „Herz im Blick“ an. Eine gute Entscheidung, mit der Sie nicht allein sind: Bisher haben über 18.000 Versicherte das Programm genutzt; 98 % der Befragten sind mit der Betreuung sehr zufrieden.

Mit „Herz im Blick“ haben Sie die Möglichkeit, Ihr Gesundheitsmanagement selbst in die Hand zu nehmen und die Krankheit positiv zu beeinflussen – all dies in Begleitung von geschulten Fachleuten.

Wissenschaftlich belegte Erfolge
Die Resultate von „Herz im Blick“ sprechen für sich. Mehrere Studien belegen, dass solche Gesundheits­programme die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten mit Herzinsuffizienz verbessern, Dauer und Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten verringern und das Leben deutlich verlängern können.

Was ist Herzinsuffizienz?

Chronische Herzinsuffizienz (Herzmuskelschwäche) bedeutet: Ihr Herz kann den Körper nicht immer ausreichend mit Blut, also Nährstoffen, und Sauerstoff versorgen. Diese Unterversorgung kann zu Beschwerden führen, z.B. zu Atemnot und geschwollenen Beinen. Vielleicht fühlen Sie sich schwach und spüren, dass Ihre Belastbarkeit schwindet. Häufig geht die Herzmuskelschwäche auch mit Bluthochdruck, nächtlichem Harndrang, Herzrasen und Herzschmerzen einher. Langfristig kann Herzinsuffizienz sogar weitere Erkrankungen nach sich ziehen.

Was ist „Herz im Blick“?

„Herz im Blick“ ist ein Programm, das speziell für Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz konzipiert wurde. Ziel ist es, Ihren Gesundheitszustand so stabil wie möglich zu halten, Vorboten einer Verschlechterung rechtzeitig zu erkennen und diesen entgegenzuwirken.
Entwickelt wurde „Herz im Blick“ von der Gesellschaft für Patientenhilfe, die auf behandlungsbegleitende Gesundheitsprogramme spezialisiert ist.

Wie funktioniert „Herz im Blick“?

„Herz im Blick“ bietet eine durchdachte Kombination aus wertvollen technischen Hilfsmitteln, Schulungsinhalten und persönlicher, medizinischer Betreuung.

Ihre Geräte: Unterstützung und Coaching im Alltag

Zu Beginn erhalten Sie ein Tablet, eine telemetrische Waage, ein EKG-Gerät und bei Bluthochdruck auch ein Blutdruckmessgerät. All diese Komponenten sind sehr einfach zu bedienen. Damit ist die Basis für Ihr individuelles Gesundheitsprogramm gelegt.

Ihr Tablet

Das Tablet ist Ihr digitales Tagebuch. Darauf beantworten Sie täglich ein paar einfache Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand, z. B. „Haben Sie heute stärker Atemnot als an den Tagen zuvor?“ „Sind Ihre Beine in den letzten Tagen stärker angeschwollen?“ etc.

Zugleich ist das Tablet eine wertvolle Informationsquelle, Begleiter im Alltag und ein echter Coach in Sachen Gesundheit. Es bietet hilfreiche Tipps rund um Ihre Erkrankung (z.B. zu herzgesunder Ernährung und Bewegung) und informative Videos zu Hintergründen der Herzinsuffizienz. Auf Wunsch können Sie Ihr Wissen im Anschluss an die Videos mit einem kurzweiligen Quiz testen. Dadurch lernen Sie die Krankheit besser zu verstehen und souveräner mit ihr umzugehen. Besonders praktisch ist die Kontaktfunktion des Tablets, mit deren Hilfe Sie unser medizinisches Fachpersonal unkompliziert kontaktieren können.

Ihre Waage

Sie erhalten eine telemetrische Waage, mit der Sie sich täglich wiegen; die Gewichtswerte werden ebenfalls automatisch an unser telemedizinisches Zentrum übertragen.

Das tägliche Wiegen ist wichtig, da es bei Herzinsuffizienz zu Wassereinlagerungen im Gewebe kommen kann. Diese Einlagerungen äußern sich durch Gewichtszunahme und können ein Hinweis darauf sein, dass Sie und Ihre Ärztin oder Ihr Arzt aktiv werden müssen. Und warum täglich? Je engmaschiger Sie messen, umso schneller kann die Behandlung angepasst werden und umso weniger Komplikationen treten auf.

Ihr EKG-Gerät

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz kann es zu Herzrhythmusstörungen kommen. Falls Sie nicht schon ein Schrittmacherimplantat tragen, erhalten Sie ein EKG-Gerät, um diese zeitnah zu erkennen und frühzeitig die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

Ihr Blutdruckmessgerät

Wenn Sie Bluthochdruck haben und in stationärer Behandlung wegen einer hypertensiven Krise waren, erhalten Sie zusätzlich ein telemetrisches Blutdruckgerät, mit dem Sie täglich Ihre Werte erfassen.

Ihre individuelle medizinische Betreuung

Die Daten, die Sie in das Tablet eingeben oder mit der Waage (bzw. mit dem Blutdruckmessgerät) erfassen, werden automatisch an unser telemedizinisches Zentrum übermittelt und dort ausgewertet.
Wichtig: Ihre Daten sind jederzeit geschützt und werden absolut vertraulich behandelt. Genau wie Ihre Hausärztin oder Ihr Hausarzt unterliegen wir der Schweigepflicht.

Verändern sich Ihre Werte und lassen womöglich auf eine Verschlechterung Ihres Gesundheitszustands schließen, meldet sich ein Experte oder eine Expertin aus unserem telemedizinischen Zentrum bei Ihnen. Alle sind medizinisch geschult, haben fundiertes Fachwissen und viel Erfahrung im Umgang mit Herzinsuffizienz – Sie sind also in guten Händen. Gleichzeitig informieren wir Ihre Ärztin/Ihren Arzt, damit die erforderlichen Schritte eingeleitet werden können. Selbstverständlich nur, wenn Sie hierzu Ihr Einverständnis gegeben haben.

Darüber hinaus meldet sich Ihre persönliche Betreuerin oder Betreuer alle 6 Wochen bei Ihnen, um etwa Ihre Fragen zu beantworten und sich nach Ihrem Befinden zu erkundigen. Auch zwischendurch sind wir für Sie da. Sie können uns entweder über die Kontaktfunktion Ihres Tablets eine Nachricht schreiben oder Sie erreichen uns telefonisch unter Ihrer persönlichen Servicenummer, die Sie zu Beginn Ihres Programms erhalten. Unter der Servicenummer erreichen Sie uns kostenlos montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Übrigens: Viele Antworten auf Ihre Fragen finden Sie bereits in unserem Fragen-und-Antworten-Bereich.

Was Sie bei „Herz im Blick“ erwartet?

Ihr individuelles Coaching-Programm bei chronischer Herzinsuffizienz. Sehen Sie selbst.

Fragen und Antworten zu „Herz im Blick“

Rund um „Herz im Blick“

„Herz im Blick“ ist ein kostenfreies Gesundheitsprogramm speziell für Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz. Es besteht aus einer Kombination aus nützlichen Geräten (Tablet, Waage, EKG-Gerät, evtl. Blutdruckmessgerät), wissenswerten Inhalten zur Erkrankung und fachlicher medizinischer Begleitung am Telefon. Alles zusammen unterstützt Sie dabei, Ihre Krankheit in den Griff zu bekommen.

„Herz im Blick“ unterstützt Sie dabei, Ihre Krankheit besser zu verstehen und optimal mit ihr umzugehen. Das Programm hilft zudem, Komplikationen frühzeitig zu erkennen und diesen entgegenzuwirken. Der Erfolg dieses Gesundheitsprogramms für Patientinnen und Patienten mit Herzinsuffizienz ist wissenschaftlich belegt. Mehrere repräsentative Studien (mit bis zu rund 10.000 Teilnehmenden) weisen eine Reihe positiver Effekte nach:

  • Steigerung der Lebensqualität
  • Weniger Krankenhausaufenthalte
  • Erhöhung der Lebenserwartung
  • Senkung der Gesundheitskosten für alle Beteiligten – eine Entlastung für die Gemeinschaft

„Herz im Blick“ ist für Sie völlig kostenfrei.

Sie werden durch medizinisches Fachpersonal betreut: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesellschaft für Patientenhilfe. Alle sind bestens geschult, verfügen über großes Know-how zum Thema chronische Herzinsuffizienz und haben viel Erfahrung bei der Durchführung von Gesundheitsprogrammen.

„Herz im Blick“ wurde von der Gesellschaft für Patientenhilfe speziell für Patientinnen und Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz entwickelt. Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland bietet ihren Versicherten dieses Programm gemeinsam mit der Patientenhilfe kostenfrei an.

Nein, die Teilnahme ist komplett freiwillig.

Ihre Betreuerin oder Ihr Betreuer ist auch außerhalb der regelmäßigen Coachinggespräche für Sie da. Schreiben Sie einfach eine Nachricht über die Kontaktfunktion Ihres Tablets oder rufen Sie uns unter der Servicenummer an, die Sie zu Programmbeginn erhalten. Diese Servicenummer erreichen Sie im ganzen Bundesgebiet kostenlos, montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Dauer/Laufzeit

Die Laufzeit des Programms ist derzeit nicht begrenzt. D.h. Sie können das Programm nach jetzigem Stand so lange in Anspruch nehmen, wie Sie möchten.

Sagen Sie uns einfach Bescheid. Dann können Sie während dieser Zeit das tägliche Wiegen sowie die Beantwortung der Gesundheitsfragen aussetzen. Darüber hinaus unterbrechen wir auch die Betreuungsgespräche bis Sie wieder zurück sind.

Wenn Sie möchten, können Sie das Programm jederzeit beenden. Wir sind jedoch sicher, dass Ihnen die Vorteile des Programms zusagen und Sie das Programm gerne weiterführen möchten.

Technische Hilfsmittel und Daten

Mit dem Tablet beantworten Sie täglich ein paar wenige und einfache Gesundheitsfragen. Das Tablet ist äußerst einfach zu bedienen und verfügt über sehr große Symbole, eine Vorlesefunktion sowie Sprachsteuerung. Dadurch ist der Umgang mit dem Tablet auch dann komfortabel, wenn Sie z. B. weitsichtig sind. Die Waage funktioniert genau wie jede andere Waage (ebenso wie das EKG- und das Blutdruckmessgerät, falls Sie dieses erhalten). Diese Waage ist ebenfalls sehr leicht zu bedienen. Der einzige Unterschied zwischen den telemetrischen Geräten und herkömmlichen: Ihre Daten werden automatisch und auf sicherem Weg an unser Betreuungszentrum übertragen.

Die Übermittlung Ihrer Werte garantiert, dass auf Veränderungen Ihres Gesundheitszustands rasch reagiert werden kann. Gut zu wissen: Oft dauert das Eintragen der Werte nur eine Minute. Wichtig ist, dass Sie sich täglich zur gleichen Zeit wiegen, da das Gewicht auch durch Essen und Trinken beeinflusst wird.

Wenn wir keine Messwerte von Ihnen erhalten, rufen wir Sie zu Ihrer Sicherheit innerhalb von 3 bis 4 Tagen an, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Geben Sie uns am besten auch Bescheid, wenn Sie beispielsweise wegen einer Reise oder eines Klinikaufenthalts keine Messungen durchführen können.

Ihre Daten werden verschlüsselt an uns übertragen und ausschließlich von Ihrer telemedizinischen Betreuung verwaltet. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten absolut vertraulich. Denn genau wie Ihre Ärztin oder Ihr Arzt unterliegen die Fachleute der Gesellschaft für Patientenhilfe der Schweigepflicht.

Ihre Daten werden nach neuesten Verfahren übertragen und geschützt. Daher sind Ihre Daten bei uns gut aufgehoben.

Wenn Sie Fragen zur Technik haben, sind wir gern für Sie da und helfen Ihnen gerne weiter.

Entweder Sie nehmen die Waage mit oder Sie pausieren während dieser Zeit. Sagen Sie uns einfach Bescheid, wenn Sie aussetzen möchten.

„Herz im Blick“ und Ihre Hausärztin oder Ihr Hausarzt

„Herz im Blick“ kann Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt nicht ersetzen, sondern ist eine wertvolle Ergänzung zu Ihrer Therapie. Denn das Gesundheitsprogramm bietet eine engmaschige Überwachung Ihres Gesundheitszustands – eine Leistung, die in der üblichen medizinischen Behandlung nicht integriert ist. Zusätzlich umfasst „Herz im Blick“ wertvolle Schulungsinhalte und ein alltagsbegleitendes Gesundheitstraining. Auch diese Leistungen sind nicht in der „klassischen“ ärztlichen Behandlung enthalten.

Ihre Behandlung wird so fortgesetzt, wie Sie es gewohnt sind. Sollten sich jedoch Ihre Werte (Gesundheitszustand, Gewicht etc.) so ändern, dass eine eventuelle Anpassung der Therapie erforderlich ist, informieren wir Ihre Ärztin/ Ihren Arzt – natürlich nur, wenn Sie uns zuvor Ihr Einverständnis gegeben haben.

Auch dann stehen wir gerne zur Verfügung, entweder per Chat-Funktion oder unter der Servicenummer 0800 40407089, montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Sie haben keine Antwort auf Ihre Frage gefunden?

Dann kontaktieren Sie uns per Chat oder rufen Sie an, unter der kostenfreien Servicenummer 0800 40407089. Das Expertenteam der Gesellschaft für Patientenhilfe ist montags bis freitags von 8:00 bis 17:00 Uhr für Sie da.

Gerne erreichen Sie uns auch über unser Kontaktformular.